Hamburg Cruise Center Hafencity

  • Personenzahl
  • Region
  • Ort
  • 250 bis 600
  • Hamburg
  • Hamburg Hafencity

Hier, im Hamburger Cruise Center wo seit Frühjahr 2004 die Luxusliner und Kreuzfahrtschiffe Ihre Gäste willkommen heißen, können Festlichkeiten für bis zu 800 Personen stattfinden.                                     

Das moderne Gebäude liegt in der neuen Hafencity direkt am Wasser. Zwei bekannte Elemente aus der Schifffahrt wurden für die Architektur der Empfangshalle als Leitmotiv ausgewählt: Der Hafencontainer und das  geschwungende Segel!

Die Wände sind aus originalen, verschiedenfarbenen Containern gefertigt, die übereinander gestapelt und mit Sand gefüllt wurden. Zwei große bodentiefe Panoramafenster geben den Blick frei auf die Hafencity und der Elbe. Über den Überseecontainern schwebt die moderne Decke in dynamischer Segelform. 

Zum Wasser hin können Stehempfänge mit einem unvergesslichen Blick auf die Elbe stattfinden.  Barkassen können in unmittelbarer Nähe anlegen und ihre Gäste zu einer privaten Hafenrundfahrt aufnehmen. 

Die Eventlocation befindet sich im Flutbereich und ist bei extremen Flut (NN + 6,60m) Hochwasser gefährdet. Dies ist allerdings seit 2004 noch nie vorgekommen. In der Nachbarschaft finden Baumaßnahmen statt. Das Hamburger Cruise Center verfügt über eine Behindertentoilette. 

Großzügige Parkplatzflächen, die direkt am Hamburger Cruise Center liegen, ermöglichen eine unkomplizierte An- und Abfahrt der Gäste. Nur ca. 10 Gehminuten entfernt liegt der Hamburger Hauptbahnhof entfernt.